Neurodidaktik und NLP

Maya Unützer
14. September 2022

Lange Zeit galt das Neurolinguistische Programmieren (NLP) als unwissenschaftlich. Und tatsächlich mag so manche NLP Technik zunächst vielleicht ein wenig merkwürdig anmuten. Auch den Begriff "esoterisch" habe ich in diesem Zusammenhang schon des öfteren gehört.

Da ich ein Mensch bin, der sich schwer tut, Dinge anzunehmen, die sein rationaler Verstand nicht ohne weiteres begreifen kann, fiel es mir anfangs schwer mich auf einige der NLP Formate einzulassen. Ich spürte eine Mischung aus Faszination und Anziehung und gleichzeitig Unglaube und Skepsis. Aber dann waren da auch die erstaunlichen Veränderungen, die ich Dank NLP in meinem eigenen Leben, aber auch bei anderen Seminarteilnehmern und später bei meinen Coachees beobachtete. Was war damit?

Traumbilder, die Wirklichkeit wurden. Oder Konflikte, die mit Hilfe von NLP Formaten bearbeitet wurden, wo erwachsene Menschen zu leeren Stühlen sprachen, sie bisweilen auch mal anschrien und aus unerschöpflichen Quellen im Universum sich und ihren uneinsichtigen Konfliktpartnern die Ressourcen zukommen ließen, die ihnen in diesen Situationen fehlten. Und siehe da, die Wogen glätteten sich und aus den ehemaligen Streithähnen wurden Kollegen, die sich nicht nur schätzten sondern in schwierigen Situationen auch den gegenseitigen Rat einholten.

Da ich nicht verstand, wie das funktionierte, beschloss ich einfach daran zu glauben.

Die moderne Hirnforschung liefert heute Erklärungen für die Wirkmechanismen vieler dieser NLP Formate, die den "Erfindern" des NLP, Richard Bandler, John Grinder und Frank Pucelik fehlten.

Ein interessantes Buch, das vieles von dem, was wir im NLP erfolgreich nutzen, wie Wahrnehmungspositionswechsel, Timelines, Anker und viele andere Methoden, begreifbar macht, ist das Buch "Neurodidaktik für Trainer. Trainingsmethoden effektiver gestalten nach den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung". Darin erklären Franz Hütter und Sandra Mareike Lang sehr anschaulich und gut verständlich, wie unser Gehirn funktioniert und wie Lernprozesse gestaltet werden müssen, damit sie erfolgreich sind. Für mich ist dieses Buch auch deswegen ein wahrer Schatz, da es mir begreifbar macht, weshalb NLP Techniken so effektiv sind und welche neuronalen Strukturen und Prozesse dem zugrunde liegen.

Ein tolles Buch für alle, die sich für die Themen Lernen und erfolgreiche Wissensvermittlung interessieren oder sich noch weiter vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer entwickeln wollen.

Maya Unützer · Am Lüdemannschen Park 2 · 25469 Halstenbek

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. · 0176 / 616 71 405